Donnerstag, 9. Februar 2017

Der Skandal um Schwangerschaftsdiabetes

Skandal
Wichtige Info zur Schwangerschaftsdiabetes
Eine abenteuerliche Wahrheit kommt ans Licht


Als ich mit meiner Arbeit rund um Übergewicht und Adipositas begann hatte ich das Wort Schwangerschafts-Diabetes noch nie gehört. Dann immer öfter, ich ging aber immer davon aus, dass das mit der tatsächlich ja ansteigenden Anzahl an übergewichtigen Frauen und dem damit verbundenen erhöhten Risiko zu tun hat. 
Anscheinend sollte ich irren...

Wie es der Zufall so will ist gerade zu der Zeit als ich anfing - 2012 ein neues Screening-Verfahren auf den Weg gebracht worden, mit dem die Frauen flächendeckend auf Diabetes getestet werden. Vorher tat man das nur mit Schwangeren, die offensichtliche Risikofaktoren hatten.

Nun mag man sagen: Ok, logisch, wenn mehr getestet werden, dann wird auch mehr entdeckt. Der hier verlinkte Bericht  zeigt uns nun aber eine andere Wahrheit:

(Ein Must-see für Schwangere!)



https://www.zdf.de/politik/frontal-21/diabetes-in-der-schwangerschaft-100.html



LINK: ZDF Mediathek - frontal 21 - Diabetes in der Schwangerschaft - deutsch (8:14 min)

Da werden also Frauen, die eigentlich gesund sind in Panik versetzt. In einem solch kostbaren Augenblick ihres Lebens. 
Und müssen - wie die eine Dame sagt "die Küche in ein Labor verwandeln"... 
WEIL ES DRUCK VON "INTERESSENGEMEINSCHAFTEN" GAB?! 

Ein willkürlich festgelegter Wert ohne wissenschaftlichen Hintergrund und hinreichende Studien schafft ein solches RISIKO?!

Ab Minute 7 im Filmbeitrag spricht Helmut Kleinwechter ein paar Dinge an, die man besonders beachten sollte: 

Er sagt da sinngemäss:
"Die unnötige Gabe von Insulin kann sogar für Wachstumsverzögerungen bei den Kindern sorgen und ein höheres Risiko an Stoffwechselproblemen und Übergewicht in der Pubertät oder dem späteren Erwachsenenalter."


Das kann ich von meiner Arbeit auch bestätigen, diesen Zusammenhang sehe ich auch.
Und das ist nebenbei bemerkt auch der Grund, warum man in der Schwangerschaft auch dringend moderat mit Zucker umgehen sollte...

Aber - um das Gesehene in einfache Worte zusammenzufassen:
Für das Interesse, Umsätze zu steigern verängstigt und verstört man einen offensichtlich doch sehr nennenswerten Anteil der Schwangeren - um dann am Ende in 12 - 16 Jahren eine weitere unerklärliche Welle an Übergewicht zu haben. 


Entschuldigt, aber das ist ein Skandal! 
Und noch skandalöser ist, dass das in einem Rahmen gezeigt und besprochen wird, der an viel zu vielen der Fernsehzuschauer vorbei geht. Das wäre eigentlich was für die Talkshows, die Tagesschau und sämtliche Printmedien, was da für eine Sauerei stattfindet.
Ich jedenfalls finde, das muss dringend unter die Leute. 

Dank an der Stelle an die frontal21-Crew, mal wieder einen super Job gemacht!

Und eigentlich müsste man - nachdem das gleiche Gremium mit einer sehr ähnlichen Entscheidung auf einmal Abertausende durch die Verschiebung eines Grenzwertes plötzlich auf Bluthochdruck gesetzt hat, die vorher noch als gesund galten - die aktuelle Praxis dieser Einstufungen einmal näher beleuchten und dringend auf den Prüfstand stellen. 

Denn da stimmt was nicht.

Ich denke wir alle sehen, dass Gier und Finanzinteressen immer öfter jede Moral vergessen lassen. Bankenskandale, VW... Ihr wisst, was ich meine. 

Aber irgendwann ist doch mal die eine dicke rote Linie überschritten? 

Und mit Schwangeren und Kindern ist das doch irgendwie erreicht? 

Das waren mal allseits anerkannt die Schutzbedürftigsten unserer Gesellschaft. 
Und jetzt ist auch diese Grenze überschritten.

Wie lange schauen wir da noch zu?! Wie lange...?



Bis später.




Weiterführende Links:
ZDF Mediathek - frontal 21 - Diabetes in der Schwangerschaft - deutsch (8:14 min)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...