Sonntag, 21. Juni 2015

Nachgefragt: Antworten auf eine Frage zum Schnutella-Post

Leser fragen, Nico antwortet
Greenpeace findet Nutella in Ordnung

Ferrero sei doch ganz gut dabei... aber wobei?


Folgende Frage wurde mir zum Schnutellapost  über das Kommentarsystem auf diesem Blog gestellt:

Anonym hat gesagt…

Hallo Nico, vielen Dank dafür

Bei uns in den Nachrichten hat sogar einer von Greenpeace gesagt, dass Nutella in Ordnung sei und der Konzern darauf achten würde... Da denkt man sich einfach nur mehr WTF :/

http://tvthek.orf.at/program/ZIB-Magazin/5521881/ZIB-Magazin/9964858/Ministerin-ruft-zum-Nutella-Boykott-auf/9991130

Was sagst du dazu?





Hallo Mr(s) Unbekannt, danke für Deine interessante Frage.


Die Antwort möchte ich gerne in drei Teilen geben:

(1) Meine grundsätzlichen Bedenken in dem Beitrag sind in erster Linie dagegen gerichtet, dass hier ziemlich offensichtlich eine Umweltministerin zum Schweigen verdonnert bzw zum Rückzug bewegt wurde, die sich über Umwelt Sorgen gemacht hat. Das zum Teil mit den Worten wie oben beschrieben "Schwere Entgleisung Frankreichs" und das aus den höchsten Regierungsebenen Italiens. Das stört mich vollkommen unabhängig davon, ob sie jetzt den falschen erwischt hat oder nicht. Denn es ging ja bei den Reaktionen nicht um Nachhaltigkeit, sondern um nationale Interessen, und sie sind monetär begründet. Mit dem Geld-schlägt-Umwelt-Ding ist in den letzten Jahrzehnten so viel kaputt gemacht worden, dass ich dann solche Reaktionen aus der Politik sehr bedenklich empfinde.

(2) In Deinem Filmbeitrag sieht man Bäume kippen. Es ist nicht gesagt, für wen, es ist nicht gesagt, warum. Zu Ferrero heisst es nur - die seien gut dabei, und es seien Unterschriften geleistet. Worunter? Wenn ich stolz sein könnte auf das, was ich unterschrieben habe, dann würde ich das vorlegen, aber sowas von. Warum passiert das nicht? Der andere Punkt ist - die Palmen, die das Palmöl für Nutella erzeugen stehen ja jetzt schon. Wo? Wurden dafür auch Bäume gefällt und Lebensraum vernichtet? Was nützt dann die Unterschrift noch? Die Plantagen stehen schon... Ich habe keine Daten, deshalb kann ich falsch liegen. Aber ich wundere mich sehr, warum weder Ferrero noch Herr Greenpeace konkret werden, was denn genau die "positiven Schritte" sind.

(3) Ich weiss zu wenig über die Palmöl-Plantagen und ob das alles so gut ist. Der Greenpeace-Mann sagt ja nur, es wäre gut, das mit dem Palmöl. Aber warum, sagt er nicht. Schade.
Aber wo ich mich sehr gut auskenne und wo ich definitiv eine massive Kritik an dem Produkt Nutella anbringen würde, wäre definitiv der Zuckergehalt. Deutschland isst im Durchschnitt(!) pro Kopf 1kg Nutella im Jahr, d.h. die bringen knapp 560 Gramm oder 230 Zuckerwürfel unter die Leute, nur mit dem Brotaufstrich. Und auch wenn es auch heute viele Erwachsene sind, die das sehr mögen - sind es vor allem die Kinder. 

Eine Hotelpackung Nutella sind 15 Gramm, seien wir ehrlich, es sind sicher mindestens zwei dieser Packungen also 30 Gramm, die auf einem Brot landen. 


Das sind dann 16 Gramm Zucker also rund 6 Würfelzucker, die mal eben aufs Weissbrot gestrichen werden. Gemäss WHO-Richtlinien für Kinder wäre das die komplette Tagesdosis. 


Da dürfte kein Zuckerkorn mehr hinzukommen. 
Aber wie sieht die Realität aus? Anders, nicht wahr?


So gut Nutella schmeckt, und so sehr wie ich auch Verständnis dafür habe, dass man dieses geile braune Fett/Zuckergemisch mit dem Leben verteidigen möchte.

Sein Ruf ist viel besser, als er sein sollte und es wird viel zu sehr verharmlost, was damit auf Dauer geschieht. 

Einmal die Woche, ein wenig - und am besten nicht auf einem schlechten Brot - kein Problem, go for it. 

Aber das ist nicht, wie es wirklich aussieht, in den haselbraunen Frühstücksküchen...



Bis später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...