Dienstag, 5. Mai 2015

Und ist der Ruf erst ruiniert, wird mit anderen fusioniert...

KKommentar
Monsanto sucht neue Wege
Gespräche über Fusion mit Schweizer Syngenta



Was macht eine Firma, wenn das Image vorsichtig gesagt nicht gerade das beste ist?
Sie ändert sich?! Hahaha... 
Nö.Viel zu kompliziert....






Viel einfacher ist, sich mit einer anderen zusammen zu tun, deren Ruf weniger angestrengt ist.


Und so könnte man das auch werten, dass Monsanto momentan gerade erneut Fusionsgespräche mit Syngenta führt. 

Die haben in der Vergangenheit zwar auch schon von sich reden gemacht...
Aber bei weitem nicht so sehr.


Klar gibt es bei ähnlichen Firmen so etwas wie Synergieeffekte, man kann z.B. bequem gemeinsame Ressourcen nutzen, die Kräfte addieren, unnötiges Personal abbauen... 

Aber tatsächlich könnte man das auch so sehen, als würde der Wolf sich des Schafes Wolle überstülpen. Um im Bild zu bleiben, indem man dem Schaf von hinten in den Allerwertesten...


Ich weiss nicht, ob wir alle ein besseren Leben hätten, wenn manche Firmen von der Karte verschwinden würden. Aber manchmal fühlt es sich so an als sei das so. 

Nur sollten sie dann wirklich verschwinden, nicht in einem diffusen Fusions-Nebel weiter ihre seltsamen Dinge treiben, nur weniger deutlich bemerkt.


Ich glaube nicht, dass man ein Image übertünchen kann. 
Einmal drüberstreichen, und alles ist wieder schön? 
Nein, ich vermute das klappt nicht. 

Wenn das ginge, dann wäre McDonalds nicht trotz des kostenintensiven Versuches, mit der letzten Kampagne hochwertiger zu erscheinen nicht doch gezwungen, drastische Schritte einzuleiten...

Ich glaube viel mehr bei Image ist es so, dass sich die Farben der beiden verschmischen.

Und je tiefer ein Schwarz, desto dunkler das Grau, egal wieviel weiss man hinzugibt.


Und im Interesse derer, die gerne entscheiden möchten, was sie meiden wäre es mir persönlich lieber, wenn Syngenta diesen Schritt nicht geht.

Denn sonst müsste man am Ende der Einfachheit halber beide meiden.
Ob das gewünscht ist?


Bis später.



Weiterführende Links:
Pressebericht: Monsanto sucht Fusion mit Syngenta
Pressebericht: McDonalds drückt die Reset-Taste



10.05. - UPDATE: Syngenta lehnt Milliardendeal ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...