Samstag, 18. April 2015

Leck mich am Arsch, Gerhard!


KKommentar
Leck mich am Arsch, Gerhard!
Wenn Manager & Co Visionen haben...

Ich verliere eigentlich relativ selten die Contenance in diesem Blog. 
Der geneigte Regelmässig-Leser mag das bestätigen.

Aber wenn Berstebrücke (Name von der Reaktion geändert) einen Blick in die Zukunft wagt, und mir erzählt, wie er Deutschlands Ernährung in 15 Jahren sieht dann ist einfach eine Schmerzgrenze erreicht.





"Ernährung wird zunehmend eine Frage der Weltanschauung. Vor allem werden Verbraucher emanzipierter, anspruchsvoller, differenzierter und weniger loyal." 


Von welcher Weltanschauung reden wir hier?! 
Der Weltanschauung, dass Dein Laden die Trinkwasser-Vorräte aufkauft, weil Dein Oberboss meint, dass Wasser einen Wert hat, der etwas zu kosten habe? Und dessen Kosten an Konzerne und Aktionäre zu überweisen seien? Oder der Weltanschauung, in der eine ehemalige Bundes-Familien-Ministerin aus dem Gazprom-Gerhard-Kabinett ein Forum Zukunft von Euch leitet, das sich um das Wohl der Bürger (haha) und der Aktionäre (check) kümmern soll? Reden wir von der Weltanschauung, dass Monsanto in meinem Europa ein Patent auf Brokkoli erhält, und das wahrscheinlich krebserzeugende Glyphosat-Zeug drüber schütten darf, dass sich jede Ehre biegt? Wieso kam noch keiner auf die Idee Sauerstoff patentieren zu lassen. Lasst doch die Leute ersticken, wenn sie die Lizenzen nicht bezahlen können. Das ist doch mal ne Geschäftsidee, nicht wahr?!


Ja mein Herr, genau. Wir werden emanzipierter, anspruchsvoller und informierter.
Und gerade deshalb weniger loyal gegenüber Eurem Lebensmittelzynismus.



Nein mein Herr, wir brauchen keine Ernährungssensoren, die messen, was wir wann essen sollen, und wir wollen auch nicht auf den Genuss verzichten. 

Sehr wohl verzichten können wir auf Eure "sehr individuellen Empfehlungen" und Eure "Beeinflussung der Nahrungsaufnahme". 

Und auf Lieblingspizza aus dem 3D-Drucker auch. 

Ebenso auf eine Zwiebel, die dann mehr kostet, weil ich das Pech habe, gerade zu einer Stosszeit einkaufen zu gehen. Mit welchem Recht denn auch?!
Was soll das werden? Gepflegte Keilerei am Gemüse-Wühltisch?!



"Insekten sind auf dem Teller nicht mehr erkennbar, sondern landen dort in veränderter Form" 

Ich freue mich diebisch über den Spagat, den das dann auf den Zutatenlisten erzeugt.
Und auf Aufschriften wie "Frei von Insekten (*lt Gesetz)" und "Jetzt mit weniger Heuschrecke" - oder "Grashüpfer light - jetzt noch weniger Fett".


Fleisch aus dem Reagenzglas? 
Letzteres nur deshalb gottseidank noch nicht, weil es zu teuer ist?!

McDonalds hat mit sinkenden Umsatz-Zahlen zu kämpfen. 
Die Reaktion darauf: Hochwertigeres Ambiente und schöne Namen wie Clubhouse...
Und Slogans wie - "Es ist ok, verwöhnt zu sein". 


Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass eine noch schönere Verpackung in einem noch schöneren Ambiente nicht funktionieren wird, wenn es das Produkt an sich ist, dass das Problem ist? 

Und Unilevel... 
"Die neue Phrase Pofessional "Wie Butter" bietet Ihnen alle Vorteile von Butter und ist dabei ca. 30% günstiger 1. Die clevere Alternative zu Butter."
Wir wollen Butter. Und keine Alternative. B-U-T-T-E-R!



Mann, Mann Mann  
Wenn solche Hirnakrobaten sich um meine Zukunft kümmern, dann wird mir wirklich bange.



Ihr habt - glaube ich - einen ganz entscheidenden Teil nicht verstanden.

Wir haben keine Lust auf Eure "Verbesserungen" von etwas, das 10.000 Jahre auch ganz gut ohne Euch funktioniert hat. Kein Tuning des Essens.


Und essen ist schrecklich viel einfacher als Ihr es uns glauben lassen wollt:



Alles, was wir uns wünschen ist Satt werden zu können mit Anstand, Ehrlichkeit und ohne begründete Angst, das uns Euer Industrie-Fertigfutter fett und krank macht.
Und dass Ihr das nicht nur jahrelang wissend verheimlicht, und obendrein noch die Dreistigkeit besitzt, und Verbraucher den Nachweis führen zu lassen, ob die Wurst zusammengeklebt ist oder traditionell entstand, weil Ihr Euch darauf verlasst, dass der Otto Normal-Verbraucher kaum einen DNA-Test bezahlt...


Ich habe das alles sowas von obersatt...


Geht Golf spielen und Eure Managergehälter und Minister-Pensionen vershoppen.

Aber lasst bitte das Essen-Denken-Spielen sein. Allesamt.



Bis später.






Weiterführende Links:
Der Stein des Anstosses (Bericht im Focus, Grundlage für den Blogpost)
Nestle Zukunftsforum

Patentierte Tomaten und Brokkoli
Mc Clubhouse

Was Phase ist statt Butter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...