Mittwoch, 4. Juni 2014

LIDL - Fleischskandal? - Nachlese

UPDATE 04.06.2014 zu " Neuer Fleischskandal, diesmal bei LIDL? "

Ich habe zwischenzeitlich ein paar Emails und Kommentare in der Facebook-Gruppe bekommen. 

Einige haben mir geschrieben, bei ihnen und ihren LIDL-Filialen sei alles in Ordnung, das Fleisch das sie eingekauft hätten sei immer ok gewesen.

Andere jedoch, leider eine nicht unbeträchtliche Menge hatten abweichende Nachrichten an mich. Diese erreichten mich vor allem per Email...


Fasst man die zusammen, so besteht da wohl tatsächlich ein Problem.


Die deutlichen Übereinstimmungen gibt es bei den beiden anfälligsten Fleischprodukten: 
Hackfleisch und Hühnerfleisch. 


Hier haben einige ganz ähnliches berichtet, wie es mir erging.
Übelriechend und verfärbt, obwohl die "zu verbrauchen bis"-Daten nicht erreicht, und nicht überschritten waren. 


Es gab auch zwei weniger freundliche Nachrichten von LIDL-Mitarbeitern, die natürlicherweise (und ehrenwerterweise) ihren Arbeitgeber verteidigt haben. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Danke auch an diese beiden!

Ich möchte aufgrund deren Bedenken auch hier nochmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht, alle Filialen über einen Kamm zu scheren und zu behaupten, alle LIDL-Mitarbeiter würden einen schlechten Job machen, sondern dass ich mir vielmehr die Frage stelle, ob das Qualitäts-Sicherungs-System der LIDL-Zentrale in der Art, wie es mir von deren Leitung beschrieben wurde funktioniert oder nicht.

Und das scheint recht offensichtlich nicht der Fall zu sein. Nur den Produzenten zu fragen, ob alles in Ordnung ist - funktioniert nicht. 
Das ist aufgrund der Zuschriften, die ich bekam deutlich geworden.

Ein wirklich guter Punkt aus den Kommentaren, den man fairerweise berücksichtigen muss ist, dass man - öffnet man den Kühlschrank während das Fleisch drin liegt mehrfach, und stellt zimmerwarme Dinge hinein, kann das die Kühlkette möglicherweise unterbrechen. Weil es im Innern des Kühlschranks dann natürlich unter Umständen wärmer wird.
Ein guter Gedanke, den ich hier nicht verschweigen will. Danke für den Hinweis. Für meine Erlebnisse kann ich das allerdings ausschliessen, vor allem ganz sicher für das letzte.


Ärgerlich an der ganzen Sache ist, dass die meisten ähnlich handeln wie ich - sie werfen es weg, LIDL selbst bekommt nichts davon mit. So kann sich natürlich kaum etwas ändern.

Da eine der LIDL-Mitarbeiterinnen jedoch gesagt hat, sie würden beanstandete Ware grundsätzlich umtauschen oder das Geld zurück geben (auch ohne Kassenzettel)  - sollte man da vielleicht mehr Courage zeigen und den Weg in Kauf nehmen. 

Da das jedoch sehr wahrscheinlich in der Zentrale nicht wahrgenommen wird, würde ich so etwas immer mit einer Email an den Kundenservice verbinden, hier ist die Emailadresse: kontakt@lidl.de - Wer's lieber telefonisch mag: 0800-4353361 ist die kostenlose Telefon-Hotline für diese Fälle. 

Notiert dazu vor allem die Chargen-Nummer, die wird sicher abgefragt. Sie ist irgendwo auf dem Etikett abgedruckt, macht evtl mit dem smarten Fon oder Eurer Kamera ein Foto, dann geht das nicht verloren, wenn ihr das Fleisch in die Filiale zurück bringt.

Nur so können die ihre Arbeit machen und dauerhaft etwas ändern...

Ich selbst weiss noch nicht genau, was ich mache. 
Ich fahre eigentlich lieber nur eine Stelle an statt mehrere. Da bei fast jedem Einkauf Fleisch eine Rolle spielt, werde ich wohl erst einmal woanders einkaufen gehen. Das war jetzt einfach einmal zu oft.

Bis später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...