Dienstag, 25. Februar 2014

KK und Zuckerentzug

Und es gibt ihn doch
ZUCKERENTZUG
So sieht's aus 

Auch wenn von verschiedenen Seiten wiederkehrend behauptet wird, dass es so etwas wie eine Zuckersucht gar nicht gibt bleibt zu bemerken, dass der Komplettverzicht während 6 Tagen der Abnahmephase bei KK bei einigen Teilnehmer deutliche Entzugserscheinungen hinterlässt.



Infografik: Klick für Zoom




Meiner Einschätzung nach hängt die Heftigkeit der Erscheinungen vor allem von der vorausgehenden Dauer und der durchschnittlichen Tagesmenge ab, die man sich vor dem Entzug regelmässig gegeben hat.

Erfreuliche 22% gaben an, gar keine Entzugserscheinungen zu haben.

Typische Entzugserscheinungen sind Schwindel, Kopfschmerz, Gereiztheit, Rastlosigkeit.
Alles Anzeichen, die auch auf anderen Entzugsanstrengungen anderer typischer Süchte einher gehen. 
Viel deutlicher kann die Diskussion nicht beantwortet werden, ob es eine Zuckersucht gibt, oder nicht. 

In einem Satz ausgedrückt, "Entsagst Du  dem Zucker, kriegst Du 'nen Affen!"

Gleichwohl ist der Höhepunkt irgendwo um den dritten Tag zu finden, abklingend zum fünften Tag ab Beginn des Entzuges.

Dieser Beitrag soll Mut machen, diesen Entzug zu wagen und vor allem durchzustehen, und nicht bei den ersten Symptomen einzuknicken.

Oft wird gefragt, wie lange man sich dem Zucker wieder aussetzen muss um wieder in die Sucht zurück zu fallen. Hier gibt es neben einigen wissenschaftlichen Erklärungen, die mit den physischen Folgen einer regelmässigen zu tun haben auch einige Daten aus Erhebungen aus der FB-Gruppe.

Die Wahrscheinlichkeit, wieder einen erneuten Zuckerentzug durchmachen zu müssen ist am Höchsten ab einer dauerhaften Einnahme von 2 Wochen. Das sollte jene beruhigen, die sich Sorgen machen, ob ein Zuckerentzug jedes Mal nach dem Pausetag wieder von Neuem beginnt.

Allerdings ist das keinesfalls als Ermutigung zu verstehen, zwischendurch mal den einen oder anderen Ausrutscher haben zu dürfen. Finden diese Ausrutscher unter ungünstigen Umständen statt, kann ein komplettes Wochenergebnis schon mit einem harmlosen Schokoriegel, einer Knistertüte Gummibären oder einem Glas Cola  zunichte gemacht werden. Das sollte kein Ausrutscher der Welt wert sein.


Bis später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...