Donnerstag, 19. September 2013

Buchtipp: Garantiert Gesundheitsgefährdend

Gestern war ich auf einem Vortrag. Dr. Hans-Ulrich Grimm sprach zum Thema Zucker.

Dass Coca Cola 10% des jährlichen Weltzuckerverbrauchs ausmacht.
Stattliche 16,5 Millionen Tonnen, die da allein mit Softgetränken unter die Leute gebracht werden. Und es möglicherweise einen Zusammenhang geben könnte, dass in Deutschland jeden Tag 1000(!) neue Diabeteserkrankte hinzukommen. 






Dass auf das Konto von Softdrinks jährlich 180.000 Tote kommen, und dass damit diese Branche erfolgreicher sei als so mancher Waffenhersteller.

Er stellte einige Verbindungen zwischen Industrielobby und behördlicher Arbeit her.
Nicht gut, das zu sehen.

Ein weit gereister Mann, der Dr. Grimm. Und erfolgreicher Buchautor.

Den Vortrag selbst fand ich zeitweise ein wenig unstrukturiert, vielleicht hatte er einen schlechten Tag. Von den Fragen aus dem Publikum am Ende hat er keine so richtig beantwortet. Das fand ich schade.

Ich könnte jetzt nicht sagen, geht zu seinem Vortrag, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann: Kauft sein Buch!

Vor allem dann, wenn Ihr Süss nicht lassen könnt. Wenn Euch der Genuss von Schokolade, Softdrinks etc schwer fällt. Denn durch das Buch lernt Ihr wirklich einiges über das Thema Zucker. Und warum wir uns immer schwerer tun, in einem Supermarkt überhaupt noch irgend etwas zu finden, in dem nicht Zucker ist.

Fazit: Vortrag? Nicht unbedingt. Buch? Auf jeden Fall.

Hier bei Amazon reinlesen/bestellen


Bis später

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...