Donnerstag, 18. Oktober 2012

Rezept: Karibik-Süppchen von der Okra mit Garnelen

Ok, nach der kurzen Einführung in die Okra gestern als "neues" Gemüse in unserer Küche ein erstes Rezept...

Rezept: Karibik-Süppchen von der Okra mit Garnelen

Herrliches Aroma - Karibik-Feeling für zuhause

Zutaten
Garnelen

Okra-Schoten (meine waren eingelegte aus der Dose)
1 grosse Tomate
1 mittlere bis grosse Zwiebel
Cayennepfeffer

2 - 3 Knoblauchzehen
Salz
1 Vanilleschote
Kokosmilch

Olivenöl

Zubereitung
Die Tomaten Knoblauchzehen und Zwiebeln in kleine Würfelchen schneiden
Die Okraschoten in kleine, fingerbreite Scheiben schneiden
Dann die Zwiebeln in einem Wok oder einer tiefen Pfanne in Olivenöl glasig braten, zusammen mit dem Knoblauch. Würzen mit Salz, Cayennepfeffer und die Vanilleschote längs aufgeschnitten hineinlegen. Ich lasse sie möglichst am Stück, damit man sie am Ende leichter wieder herausnehmen kann.
Wenn alles gut angebraten ist die Garnelen dazu geben. Wenn sie schon vorgegart sind kürzer, wenn sie ganz frisch sind ordentlich mit anbraten, bis sie die Farbe so ungefähr wie auf dem Bild erhalten.
Dann gebt Ihr die Okraschoten und die Tomaten hinzu. Das Ganze ein paar Minuten köcheln lassen und dann das Süppchen mit ein wenig Kokosmilch strecken. Ich habe vom Weissen noch anderthalb Esslöffel mit hineingegeben ist aber kein Muss.
Das Ganze noch ein paar Minuten auf dem Herd gut durchziehen lassen.

Dieses Gericht ist ein Feuerwerk für die Geschmacksknospen, die Sämigkeit durch die Okraschoten, die Schärfe des Cayennepfeffers zusammen mit der Milde der Vanille und der Kokosmilch lassen die Karibik auf der Zunge zergehen.

Viel Freude beim Nachkochen...

Bis später.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...