Donnerstag, 20. September 2012

Rezept: Spargel mit Sauce Hollandaise und falschen Kartoffeln

In diesem Rezept geht es um einen Beleg, dass wir eigentlich viele Dingen essen können, an die man eigentlich so gar nicht wirklich denkt.

Ich kann mir denken, dass dem einen oder anderen der Gedanke gekommen sein mag, hey - es ist doch gar nicht mehr Spargelsaison. Das stimmt. Und vielleicht ist es Frevel. 
Aber es ist zu gut, um darauf zu verzichten...

Heute: 


Spargel mit Sauce Hollandaise





Zutaten

1 Glas Spargel (habe ich aus dem Lidl)

1 Rindersteak
Ein paar Scheiben vom Butternutkürbis

Hollandaise:
Butter
2 Eigelb
ca 1 EL Zitronensaft
2 EL Wasser
Salz 
Cayennepfeffer

Zubereitung

Das Rezept geht eigentlich erstaunlich schnell von der Hand.

Die Butternut-Scheiben in Butter anbraten (siehe auch vorherige Rezepte)
Das Steak anbraten (siehe "Der Perfekte Steak")

Die Spargelstangen habe ich ketzerisch kurz in der Mikrowelle auf einem Teller erhitzt.
Da der Spargel aus dem Glas kam und in Flüssigkeit konserviert wurde habe ich ihn kurz vorher abgewaschen (wegen dem Zucker).


Etwas heikler war nebenher die Sauce Hollandaise.
Dazu gibt man die 2 Eigelb zusammen mit dem Wasser, dem Salz und dem Cayennepfeffer in einen kleinen Topf oder eine Schüssel. Das mit dem Rührbesen oder einem Rührgerät schaumig rühren. Danach die Schüssel in ein Wasserbad stellen.
Parallel dazu die Butter in einem Topf zerlassen. Hierbei darauf achten, dass sie nur schmilzt, aber nicht erhitzt wird.
In das Eigelbschäumchen kleine Mengen der Butter eingeben, unter ständigem Rühren. Im Wasserbad stehen lassen, bis zum Servieren, kurz vorher nochmal kurz mit dem Rührbesen schaumig schlagen.


Alles zusammen anrichten, und geniessen.

Die Sauce Hollandaise eignet sich natürlich auch für andere Kombinationen und ist für mich überraschenderweise eine der bekanntesten Saucen, die auch WBC-fähig ist.

Sehr lecker, und verhältnismässig schnell gemacht.

Guten Appetit!



Bis später.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...