Montag, 24. September 2012

Rezept: Rösti vom Spaghetti-Kürbis

Am Samstag hatte ich mir den ersten Spaghetti-Kürbis gegönnt.


Spaghetti-Kürbis, von Fridolin frisch geöffnet. Nach ca 40 Minuten im Salzwasserbad

Vermutlich habe ich ihn ein wenig zu lange gekocht, denn ich habe nicht wirklich lange Fasern mit der Gabel herausbekommen. Er schmeckte aber dennoch recht gut, zusammen mit einer Bolognese-/Karotten-Sauce.



Erster Test: Zusammen mit einer Bolognese/Karottensosse
Während ich den Spaghetti-Kürbis so kaue und die Konsistenz so spüre komme ich recht schnell zu dem Schluss, das sie der einer Kartoffel relativ ähnlich ist, und denke, dass man doch damit bestimmt auch einen guten Rösti daraus fertigen können sollte. Da noch einiges vom Kürbis übrig blieb, habe ich ein wenig experimentiert und so ist es entstanden, das Rezept (in 2 Varianten). 

Rösti vom Spaghetti-Kürbis



Zutaten
Gekochter Spaghetti-Kürbis, mit Gabel zerfasert
2 Eigelb (je nach Menge mehr)
Cayenne-Pfeffer
Salz

Butter

Zubereitung
Den Spaghetti-Kürbis auf einen tiefen Teller geben. Die beiden Eigelb dazu.
Für die rustikale Variante 1 etwas Cayenne-Pfeffer und etwas Salz dazugeben.
Für die Nachtisch-Variante beide Gewürze weglassen.

Den Teig gut vermengen, aber nicht zu dolle drücken, wenn man die fasrige Konsistenz eines Rösti erhalten möchte.

Butter in einer Pfanne erhitzen, den Teig in Form kleiner Klösschen in die Pfanne geben und mit dem Wender andrücken, um die Röstiform zu erreichen. Wichtig ist, dass man die Rösti nicht zu früh wenden darf, der die Masse sonst leicht auseinanderfällt.
Erst wenden, wenn sich unten eine Kruste gebildet hat. 
Da der Kürbis sehr viel saftiger als Kartoffeln ist, dauert es auch ein wenig länger als bei normalen Rösti. Auch haben sich 2 Wender zum vorsichtig Wenden sehr bewährt. Wenn beide Seiten wie auf dem Bild schön gebräunt sind aus der Pfanne nehmen und ein wenig ruhen lassen.

Die rustikale Variante 1 habe ich zusammen mit ein paar Steakstreifen gegessen.
Da der Spaghetti-Kürbis an sich eher süsslich schmeckt ist das eine interessante Kombination zwischen feurig-rustikal und süss. Das Süss hat mich dann auf die zweite Variante gebracht, die Nachtischvariante.

Wenn man den Rösti zusammen mit leicht geeister Mandel- oder Kokosmilch zusammen serviert, ist das ein spannender, leicht süsser Nachtisch, der sehr lecker schmeckt.


Da man den Spaghetti-Kürbis für dieses Gericht lange vorkochen muss ist das nichts für die schnelle Küche. Dennoch ist ein einzelner Kürbis gross genug, um ausreichen Reste aus einer anderen Variante davon zu haben. Und dann ist der Rösti eine sehr willkommene Abwechslung für die WBC-Küche.

Bis später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...